Welche Branchen wirken in der Live-Kommunikation am besten und warum? Gegenüberstellung zweier Branchen und Bewertung der Wirkungsweisen

Ein neuer Teil in der Rubrik Küppers & Experten von Morgen

Wer den ersten Teil noch nicht gelesen hat, hier entlang.
Im Rahmen des Moduls Live-Kommunikation, das Agenturchef Christoph Küppers seit vielen Jahren an der Hochschule Fresenius in Köln unterrichtet, gibt es heute Teil 2 der studentischen Ausarbeitungen zu einem relevanten Thema der Branche. Heute untersucht Caren Schulz, die auch neben ihrem Studium Mitglied des Teams m&j ist, unterschiedliche Branchen auf ihre Wirkungsweisen in der Live-Kommunikation. Gibt es Branchen, die besser funktionieren als andere und wenn ja, warum?

nochmal zur Erinnerung:

Unter Live-Kommunikation wird die interaktive und persönliche Begegnung zwischen Unternehmen und Marken mit den jeweiligen Zielgruppen verstanden, die innerhalb eines inszenierten Umfeldes stattfinden. Es geht um die emotionale Aktivierung und Ansprache der Teilnehmenden, um einzigartige und nachhaltige Erinnerungen erzeugen zu können. Live-Kommunikations-Instrumente sind beispielsweise Events, Brandlands oder Messen.

Doch welche Branchen wirken in der Live-Kommunikation am besten und warum?

Diese Fragestellung wird anhand einer Gegenüberstellung zweier Branchen und der Bewertung der Wirkungsweisen erläutert. Zunächst gilt es, die allgemeine Wirkung der Live-Kommunikation aufzuzeigen. Wie eingangs erwähnt, liegt der Fokus auf der Erzeugung nachhaltiger, positiver Erinnerungen, die durch die multisensuale Gestaltung des Erlebnisses hervorgerufen werden. Durch Licht, Musik, Sprache und Bewegung kann Einfluss auf das Wahrnehmungsverhalten des Teilnehmenden genommen werden. Der Teilnehmende soll durch die Live-Kommunikation Emotionen aufbauen, da erst dadurch die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis wird, das im Gedächtnis bleibt. All die beobachteten und erfahrbaren Erlebnisprozesse sowie Verhaltensweisen sind Teil der Erinnerungsleistung und damit der Wirkung der Live-Kommunikation.

Die Wirkungen lassen sich in psychografische Wirkungen, wie beispielsweise Markenimage, Kundenloyalität oder Bekanntheitsgrad oder ökonomische Wirkungen, wie Marktanteil, Umsatz oder Gewinn kategorisieren. Es gibt eine Vielzahl an Branchen, die Live-Kommunikation nutzen. Für den Branchenvergleich werden Messen und Tagungen der Beauty- und Pharmaindustrie herangezogen, da sie Unterschiede in der Ausgestaltung und somit der Wirkung aufweisen.

Die „GLOW by dm“ ist die größte Beauty Convention Europas und fand im Jahr 2016 das erste Mal statt. Seit Ende 2017 ist DM als Partner und Titelsponsor auf der „GLOW“ präsent. Stargäste sind Online Stars und Experten im Bereich Beauty, wie beispielsweise Stefanie Giesinger oder Boris Entrup. Unter den 60 Ausstellern sind Marken wie L’Oréal Paris, Nivea oder Maybelline New York wiederzufinden. Die Beautymesse bietet den Besuchern neben Messeständen auch Meet & Greets, Shopping-Möglichkeiten, Styling-Stations, Talkrunden, Musik Acts sowie Live-Tutorials mit den neuesten Produkten im Beautybereich. Durch die multisensorische und multimediale Ansprache wird die Zielgruppe aktiviert, ist Teil des Geschehens und trägt somit zur Erhöhung der Erinnerungsleistung bei, die positiv auf die ausstellenden Unternehmen, Marken und Produkte wirken.

Ein weiteres Beispiel ist das „Kosmetik Business Weekend 2021“. Es ist ein Fortbildungs- und Networking Event innerhalb der Beautybranche und wurde im Phantasialand in Brühl abgehalten. Das Erlebnis besteht für die Teilnehmenden in der Mischung aus Mitmach-Aktionen, Vorträgen und Workshops. Hier liegt der Fokus auf einem breitgefächerten Infotainment-Programm.

Als Kontrast dazu wird die Pharmabranche auf seine Wirkungsweisen untersucht. Als Beispiel wird die Fachmesse „expopharm“ herangezogen – die europaweit Größte im Bereich des Apothekenmarktes, veranstaltet von der Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH. Etliche Aussteller und 25.000 Fachbesucher haben die Möglichkeit, in direkten Kontakt zu treten. Im Rahmen der Messe werden besonders die fachliche Weiterbildung, Branchennews sowie der wissenschaftliche Austausch der Teilnehmenden in den Fokus gerückt, wodurch sich diese Messe deutlich von der zuvor genannten Beauty-Messe unterscheidet.

Der große Stellenwert von Informationen und Infotainment in der Pharmabranche wird bei der Betrachtung einer Jahrestagung deutlich. Der Ablaufplan der Jahrestagung „House of Pharma & Healthcare“ zeigt, dass eine besonders hohe Anzahl an Podiumsdiskussionen und fachlichen Workshops angeboten wird.

nochmal die Kurzfassung bitte

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass durch den Branchenvergleich deutlich wird, dass innerhalb der Beautybranche der Fokus auf der Erlebbarkeit und Emotionalisierung von Marken und Produkten liegt und demgegenüber die Pharmabranche die Priorität im Bereich der Informationsvermittlung setzt. Letztendlich haben alle Branchen, in denen die Erzeugung von nachhaltigen und einzigartigen Erinnerungen möglich ist, das Potenzial, die beste Wirkung zu erzielen. Die Bewertung des Live-Kommunikation-Erlebnisses obliegt letzten Endes der teilnehmenden Person und ist somit subjektiv und nicht zu pauschalisieren.

Bei der Bewertung der Wirkung müssen auch der Veranstaltungsrahmen und die Art der Botschaftsvermittlung beachtet werden, die die Wirkungsweise beeinflussen. Die anvisierten Kommunikationsziele innerhalb der Live-Kommunikation, Infotainment, Informationen und Entertainment, beeinflussen ebenfalls die Ausgestaltung der Live-Kommunikation.

Themen, die sich multisensuell darstellen lassen, egal aus welcher Branche, erzeugen Aufmerksamkeit, werden im Gehirn intensiver gespeichert und können weitestgehend automatisch verarbeitet werden. Durch das Verbinden von Inhalten und Emotionen entstehen anschließend nachhaltige Erinnerungen.

„Menschen vergessen, was du gesagt hast. Menschen vergessen, was du getan hast. Aber sie vergessen nie, welches Gefühl du bei Ihnen ausgelöst hast.“


Literaturverzeichnis

APA-OTS Originaltext-Service [2019]
Erste GLOW by dm in Österreich wurde ein voller Erfolg!, verfügbar unter: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190126_OTS0030/erste-glow-by-dm- in-oesterreich-wurde-ein-voller-erfolg-bild (29.10.2021).

Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker [2021]
Expopharm, verfügbar unter: https://expopharm.de (29.10.2021).

Convent [2021]
10. Jahrestagung House of Pharma & Healthcare, verfügbar unter: https://convent.de/content/uploads/2021/07/210907_jahrestagung_house_of_pharma. pdf (29.10.2021).

Kirchgeorg, M./Springer, C./Brühe, C. [2009]
Live Communication Management. Ein strategischer Leitfaden zur Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle, Wiesbaden 2009.

KOSMETIK international [2021]
Kosmetik Business Weekend – das innovative Branchen-Event, verfügbar unter: https://www.kosmetik-international.de/events/kosmetik-business-weekend/willkommen/ (29.10.2021).

Gundlach, A. [2013]
Wirkungsvolle Live-Kommunikation. Liebe Deine Helden: Dramaturgie und Inszenierung erfolgreicher Events, Wiesbaden 2013.

SHINE Conventions [o. J.], o. S.
GLOW. The beauty convention by dm, verfügbar unter: https://www.glowcon.de (29.10.2021).


Seid gespannt, was Küppers & Experten von Morgen in den nächsten Wochen Interessantes zu bieten hat…

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