Regie Zukunftskonferenz LINDA AG

Warum Digital- und Hybrid-Events auch nach der Pandemie eine Rolle spielen werden

Was ist ein hybrides Event?

Ein hybrides Event ist die ideale Kombination aus live und digital. Es verbindet eine physische Veranstaltung mit einem digitalen Ereignis. Ein Hybrid-Event kann den Zuschauern Zuhause mit beispielsweise einem Online-Portal zugänglich gemacht werden.

Wir warten, wie die letzten 15 Monate auch, auf einen Neustart unserer geliebten Live-Events. Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass einige Kollegen, Kunden und Akteure die Bedeutung von digitalen Events noch immer weit überschätzen. Auch Aussagen wie „die Eventwelt wird sich für immer verändert haben“ oder „Digitalität ist die Zukunft von Live“ teile ich immer noch nicht und werde es wahrscheinlich auch nicht tun. Hybrid-Events waren (zumindest für uns) gar nichts so neues. Die haben wir schon vorher verstanden, konzipiert, empfohlen und durchgeführt.

Hybrid-Events nach der Pandemie

Hybrid-Events werden aber auch zukünftig immer einen Stellenwert in der Live Kommunikation haben – mit und ohne Pandemie. Nach mittlerweile 13 digitalen und hybriden Events in diesem Jahr kann ich sogar behaupten, dass einige (eventähnliche) Formate durch die „neuen“ Erscheinungsformen ernstzunehmende Konkurrenz erfahren werden.

Es gibt einige Faktoren, bei denen man eine hybride oder digitale Variante zumindest in Betracht ziehen sollte. Dies gilt nicht nur aus budgetärer oder personeller Sicht. Auch kann dadurch jede Menge (Reise-) Zeit gespart werden und der ökologische Fußabdruck freut sich auch. Kurz zusammengefasst:

Wofür eignen sich hybride & digitale Events in Zukunft?

  • Anlässe, für die Vermittlung von Fakten, leicht verdaulichen Informationen und ähnlichem Content.
  • Veranstaltungen, bei denen Emotionen nur eine kleine oder gar keine Rolle spielen.
  • Vorstellung von Produkten & Dienstleistungen, die weder erklärungsbedürftig sind noch auf eine große Beteiligung angewiesen sind.
  • Vertriebs- & Absatzwege, bei denen kein persönlicher Kontakt nötig ist.
  • Größere Meetings, bei denen Menschen aus unterschiedlichen Regionen zusammentreffen sollen, es aber nur um einen Austausch oder ein kurzes Update geht.
  • Absolut alle Events, Messen, Meetings und Conferences in Zeiten von globalen Pandemien oder ähnlichen Herausforderungen.
  • Als digitale Jobbörsen

Welche Vorteile bringen hybride & digitale Events?

  • Deutlich weniger Reiseaufwand für Protagonisten & Gäste
  • Ökologisch und nachhaltig, sogar ohne die häufig üblichen Mehrkosten.
  • Es können unendlich viele Leute auf der ganzen Welt erreicht werden.
  • Teilnehmermanagement wird deutlich vereinfacht.

Welche Vorteile ein durchgedachtes Eventportal hat

Ein digitales oder hybrides Event will perfekt durchgeplant sein. Dank unzähliger Videomeetings im privaten & beruflichen Alltag sowie der stetig gestiegenen Nutzung von Streamingdiensten reicht dem potentiellen Eventteilnehmer ein einfacher Videostream aber nicht aus. Der wohl wichtigste Erfolgsfaktor ist dabei das Eventportal bzw. -Plattform.

Fällt bei einem Live Event ein Mikro aus, kann dies charmant überspielt und binnen weniger Sekunden behoben werden. Fällt das Eventportal (oder eine Komponente davon) aus, wird das Event unweigerlich unterbrochen. Ein reibungsloser Ablauf eines Digital- und Hybrid-Events sorgt für glückliche Teilnehmer und Kunden – und das ist doch das primäre Ziel, oder? Aus dem Hause malcolm&judy gibt’s dafür jetzt das passende Produkt: das Eventportal judylovesstreaming. Mit einem Klick geht’s zu den nötigen Informationen zu den unterschiedlichen Funktionen neben dem klassischen Streaming – und da gibt es einige: gleichzeitige Einbindung von mehreren Referenten, Abstimmungen und Umfragen bis hin zum Tracking der Teilnehmer.

Wie geht’s weiter, Herr Küppers?

Noch ein kleiner Ausblick zum Schluss. Ich bin mir sicher, dass sich auch in Zukunft vieles verschieben wird. Wo früher für Hotel, Conferenceroom, Catering, Reiselogistik etc. eine Agentur oder ein Meeting Planner beauftragt wurde, kann heute ein Telefonat mit dem Techniker des Vertrauens reichen. Veränderungen, die Einige Player des Eventmarkts werden also in andere Bereiche durchdringen.

Hybride Events werden den größten Anteil der Live Kommunikation ausmachen. Und das ist auch gut so. Aber auch voll digitale Events, also ohne Zuschauer vor Ort. So können Menschen ein Event konsumieren, ohne viele Ressourcen dafür aufzuwenden. Durch eine gute Inszenierung und den Einsatz gut durchdachter Eventportale.

Du bist neugierig geworden? Hier entlang.



Hier gehts zu unseren Social Media-Kanälen: Instagram / Facebook / LinkedIn / XING

Wie finden Sie unseren BLOG-Beitrag?
[Total: 0 Average: 0]