malcolm & judy Logo

corona: das beste, was der branche passieren konnte?

corona als treiber für die live kommunikation?

Auch wenn es komisch klingt, Corona kann durchaus positive Effekte für die Live Kommunikation erzielen. Warum? Seit dem Lockdown Anfang des Jahres 2020 fehlt es den meisten Menschen ganz bestimmt an einer Sache: zwischenmenschliche Kommunikation – und das nur auf eine Weise: live!

Durch zahlreiche Beschränkungen und Restriktionen sind Zusammenkünfte und Events bis heute nur eingeschränkt möglich. Das Live-Event, das von Kommunikation untereinander lebt, leidet in dieser Zeit enorm. Digitale und hybride Events mit Streaming-Lösungen sollen das Ganze ersetzen. Klappt auch sehr gut, aber trotzdessen bleibt das zwischenmenschliche Erlebnis und der Aufbau von Emotionen auf der Strecke.

was ist passiert?

Aber Corona hat nicht nur negative Auswirkungen auf die Live Kommunikation. Im Laufe der Pandemie haben sich einige Phänomene gezeigt:

  • Marktbereinigung:
    Es hat eine Marktbereinigung stattgefunden. Dumper, unseriöse Pseudo-Agenturen/-Dienstleister und Blender konnten aufgrund mangelnder Reserven und mangels betriebswirtschaftlichen Skills die Monate ohne Events nicht überstehen. Wer nicht die nötige Flexibilität hatte, verabschiedete sich. Und die Wichtigkeit funktionierender Partnerschaften, stabiler Kundenbeziehungen und Fairplays hat sich deutlich manifestiert.
  • Preisanpassung:
    Was vielen im ersten Moment vielleicht negativ aufgestoßen ist, hat sich auf den zweiten Blick als längst überfällig gezeigt. Die Pandemie hat die Preise für Projektleiter, Techniker, Messebauer, Servicekräfte und vieler weiterer Akteure auf ein faires Niveau gehoben. Warum sollte ein gelernter Veranstaltungstechniker weniger als ein gelernter Elektriker verdienen? Warum wird der gelernte Schreiner im Messebau schlechter bezahlt als seine Kollegen in den Schreinereien? Sicherlich wird diese Preisanpassung im Gegenzug auch mit dem ein oder anderen Zugeständnis verbunden sein (Stichwort: es werden nur volle Tagessätze abgerechnet), aber der erste Schritt war richtig und längst überfällig.
  • Relevanz von zwischenmenschlichem Kontakt: 
    Insbesondere in den Monaten August – November 2021 hat sich eines gezeigt: das Bedürfnis nach realen Erlebnissen, zwischenmenschlichen Kontakten, persönlichem Austausch und gemeinsamer Zeit ist ungebrochen und wahrscheinlich stärker denn je. Anders gesagt: die Menschheit will endlich wieder Live!

high tech vs. high touch

Mit dem Begriff High Tech wird der Umgang von Menschen mit Technik beschrieben, High Touch meint hingegen den zwischenmenschlichen Umgang. Die Pandemie hat die Digitalisierung einen großen Schritt nach vorne gebracht. Immer mehr digitale Angebote sind auf dem Markt, die Kunden jedoch mittlerweile gesättigt. Das Bedürfnis nach „Live“,  High Touch und zwischenmenschlichen Erlebnissen ist gestiegen.

wie geht es weiter?

Es gibt nur eine Richtung: bergauf! Unternehmen tun ihr Möglichstes, um dem Kunden wieder ein Live-Erlebnis zu bieten – Events sind zurück und zwar mit mehr Power als je zuvor.

Resümee: In Bezug auf die Live Kommunikation ist Corona das Beste, was der Branche passieren konnte. Andere Meinungen?


Hier gehts zu unseren Social Media-Kanälen: Instagram / Facebook / LinkedIn / XING

Wie finden Sie unseren BLOG-Beitrag?
[Total: 0 Average: 0]